Entscheidungen zu treffen ist eine Herausforderung, die uns alle täglich betrifft. Geschäftlich wie...
Alpen Methode
Wir bei epco stellen Ihnen heute die ALPEN Methode vor:
Die Methode optimiert das Zeitmanagement mit 5 einfachen Schritten
-
Aufgaben, Termine und geplante Aktivitäten notieren
-
Länge schätzen
-
Pufferzeiten einplanen
-
Entscheidungen treffen
-
Nachkontrolle
Welchen Nutzen habe ich mit der Alpen-Methode?
Durch dieses Vorgehen wird eine Sammlung der Aufgaben, eine realistische Zeitplanung, Planung von Puffern, Priorisierung und Optimierung in einem einfachen Prozess durchgeführt. Durch wenig Aufwand erhalten Sie mehr Struktur in Ihren täglichen Arbeitspaketen.
Ablauf der Alpen-Methode
-
Aufgaben, Termine und geplante Aktivitäten notieren
Notieren Sie alle Aufgaben unsortiert in einer To Do Liste
-
Länge schätzen
Schätzen Sie den Aufwand für jede Aufgabe. Beachten Sie hier auch ungeplante Zeitaufwände wie z. B. An- und Abfahrtszeiten oder mögliche Wartezeiten. Setzen Sie sich pro Aufgabe ein realistisches Zeitlimit und setzen Sie Ihre Fristen mit genauen Uhrzeiten.
-
Pufferzeiten einplanen
Planen Sie nur 60% des Tages! 40 Prozent benötigen Sie für Ungeplantes. Sollte der Puffer benötigt werden, können Sie eine der anderen Aufgaben, die für einen späteren Zeitpunkt geplant sind, aus der To Do Liste vorziehen.
-
Entscheidungen treffen
Priorisieren und Terminieren Sie die Aufgaben. Planen Sie in welchem exakten Zeitraum welche Aufgabe stattfinden soll.
-
Nachkontrolle
Prüfen Sie, ob der Plan aufgegangen ist. Lernen Sie aus Ihren möglichen Fehleinschätzungen der Bearbeitungszeiten und nutzen Sie die Erkenntnis für die nächste Planung. Übertragen Sie nicht erledigte Punkte in die To Do Liste und planen Sie einen neuen Termin
Einsatz im Projektmanagement/Anwendungsbeispiel
Der Projektmanager nutzt die Methode zur Planung der Arbeitspakete für den jeweiligen Tag.
Vorteil
Die Alpenmethode ist leicht und zügig umsetzbar. Ebenso ist sie leicht zu merken.
Durch die Methode fällt es leichter, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und diese zielführender umzusetzen.
Nachteil
Die Abhängigkeit der Aufgaben zueinander werden nur rudimentär betrachtet.
Wir bei epco nutzen diese Methode um strukturiert und ohne großen Zeitaufwand unsere To Do’s zu priorisieren und zu terminieren.
Probieren Sie es aus und lassen uns gerne wissen, mit welchem Erfolg Sie die Alpen-Methode umgesetzt haben. Senden Sie eine Mail an info@epco.de oder schreiben Sie uns einen Kommentar.
Wir freuen uns darauf!