Zu Content springen

Business ohne Ziele ist wie Fußball ohne Tore

Wohin keine oder unklare Ziele führen 

"Wir brauche kein Ziel" 



Stellen Sie sich ein Fußballspiel vor. Die Zuschauer freuen sich auf das Spiel, die Spieler sind heiß darauf, ihr Können unter Beweis zu stellen. Es gibt nur einen kleinen Fehler: Die Tore fehlen. Wie spannend wird dieses Fußballspiel sein? Wie frustriert die Spieler? Sie werden keine 90 Minuten Vollgas geben: Keine fünf Minuten und jeder Spieler wird sich fragen: Wohin mit meinem exzellenten Schuss, wohin mit meiner Energie?

Allzu oft passiert genau das im Unternehmen. Ohne (Zwischen)Ziele kann keiner bestimmen, ob er auf dem richtigen Weg ist und Erfolge feiern. Wissen Ihre Mitarbeiter, was das Tor, das Ziel ist? Wissen es Ihre Dienstleister? Sind Ihre Erwartungen klar und bekannt? 

"Wir haben viele Ziele" 

Wieder ein Fußballspiel. Statt zwei Toren stehen auf dem Platz viele Tore. Die Verwirrung bei den Spielern ist groß: Auf welches Tor soll ich schießen, was führt mein Team zum Sieg? Warum läuft mein Mitspieler in eine ganz andere Richtung? Wie soll ich ihm so eine vernünftige Flanke schlagen? Die Bemühungen des Trainers laufen ins Leere: “Lauft schneller, strengt euch mehr an!” – Ohne Richtung läuft der Spieler schneller, vielleicht aber weg vom lohnenden Ziel. Das Ergebnis wird Frust sein. Sowohl bei den Spielern, als auch beim Trainer.

Dieses Szenario kommt auch oftmals in Unternehmen und speziell im Online Marketing vor: Es gibt eine Fülle an Messdaten und Messzielen, die erhoben werden können. Von der Anzahl der Seiten, die ein Webseitenbesucher sich angeschaut hat, bis hin zu der Zeit, die der Besucher auf der einzelnen Seite verbracht hat. Wird hier nicht klar genug festgelegt, was das zu erreichende Ziel ist, verzetteln sich Mitarbeiter und Dienstleister garantiert. Alle ziehen an unterschiedlichen Strängen, da die (Ziel)Vorstellungen voneinander abweichen. 

Klarheit schaffen 

Wenn das Ziel klar ist, dann kann das Team die richtigen Fragen stellen und seine Stärken aufeinander abstimmen. Ihr Dienstleister kann effektiver für Sie arbeiten. Haben Sie Klarheit in Ihrem Unternehmen? Wissen Ihre Mitarbeiter und Dienstleister, wie sie effektiv zum Erfolg beitragen können? Wir laden Sie ein mit uns über dieses Thema zu sprechen.