Entscheidungen zu treffen ist eine Herausforderung, die uns alle täglich betrifft. Geschäftlich wie...
Google AdWords gewinnt neue Kunden für lokale Unternehmen
Wie hilft Google Adwords Ihnen dabei, neue Kunden zu gewinnen?
Die Ausgangslage: Ein potenzieller Kunde aus Ihrer Region hat ein Problem und sucht nach der Lösung. Sie bieten die Lösung an und könnten ihm helfen. Wie findet der zukünftige Kunde Sie? Im besten Fall kennt der Kunde Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und findet Sie über Karten-, Branchen- oder Suchdienste. Wenn das allerdings nicht der Fall ist, bieten die Google Anzeigen eine gute Möglichkeit, sich in die Köpfe Ihrer Kunden zu bringen:
-
Sie bestimmen, bei welcher Suchanfrage Ihre Anzeigen geschaltet werden, das heißt der potenzielle Kunde sieht die Anzeige in dem Moment, in dem er nach der Lösung sucht, die Sie anbieten – wozu Geld verwenden mit Werbung für Produkte, die derjenige gar nicht braucht, zu einem Zeitpunkt, zu dem er andere Dinge im Kopf hat?
-
Sie bezahlen nur dann, wenn jemand tatsächlich auf die Anzeige klickt – warum sollten Sie für Anzeigenschaltung zahlen, die nicht wahrgenommen wird?
-
Sie können eingrenzen, bei wem die Anzeige erscheint – wozu Geld verwenden mit Anzeigen, die an Menschen ausgeliefert werden, die zu weit weg wohnen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen zu können?
Online Anzeigen im Vergleich mit Print-Anzeigen im lokalen Anzeigenblatt
Welche Vorteile bietet die jeweilige Variante und was sind die Nachteile?
Budget
Eine Anzeige in einem lokalen Anzeigenblatt mit einer Auflage von etwa 60 000 kostet Sie einen vierstelligen Betrag. Unabhängig davon, wie erfolgreich die Anzeigenkampagne sein wird, das Geld ist weg.
In Google AdWords legen Sie ein Tagesbudget fest, das Sie jederzeit ändern können. Starten Sie zum Beispiel mit 2€ pro Tag und reagieren spontan darauf, wie sich die Kampagne entwickelt.
Ausrichtung - die richtigen Leute erreichen
Mit den Anzeigen in der Zeitung erreichen Sie die Menschen in dem Einzugsgebiet Ihres Unternehmens. Sowohl die, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung benötigen, als auch die, die nicht an Ihrem Angebot interessiert sind. Beispielsweise machen Sie Werbung für Frauenschuhe – Männer werden darauf kaum reagieren. Sie machen Werbung für Fußballschuhe, auch bei denen, die kein Fußball spielen. Der Streuverlust ist höher als bei Online-Anzeigen.
Bei den Anzeigen im Suchnetzwerk können Sie einstellen, dass Ihre Anzeigen dann erscheint, wenn jemand nach „Frauenschuhe kaufen“ sucht; die Wahrscheinlichkeit ist äußerst hoch, dass sich der potenzielle Kunde für Frauenschuhe interessiert, die Sie anbieten.
Die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt
Die Zeitung landet im Briefkasten der potenziellen Kunden. Vielleicht haben sie Zeit und Lust darauf, sich diese anzuschauen. Vielleicht haben sie zu diesem Zeitpunkt den Kopf dafür die Lösung für ein Problem zu finden, bei dem Sie helfen können.
Die Anzeige erscheint genau zu dem Zeitpunkt, zu dem der potenzielle Kunde sich mit dem Thema auseinandersetzt. Sie sagen „hier“, wenn der Kunde fragt „Wer hat die Lösung für mein Problem?“.
Flexibilität der Anzeigen
Bei Print haben Sie mehr Möglichkeiten an Formaten und Inhalt als bei den Testanzeigen von Google AdWords im Suchnetzwerk. Für eine Kampagne haben Sie einen Versuch, eine Variante.
Es gibt genaue Vorgaben für den Aufbau der Google AdWords Textanzeige: Eine Überschrift, ein Link, zwei Zeilen Beschreibung. Die Zeichen pro Überschrift, Beschreibung und Link sind ebenfalls begrenzt. Dadurch ist der Gestaltungsspielraum kleiner, eine Anzeige aber auch schnell erstellt. Darüber hinaus lassen sich mehrere Anzeigen erstellen. Diese werden automatisch getestet und mit der Zeit werden die besten Varianten angezeigt.
Spezialisierung
Eine Spezialisierung ist bei Print-Anzeigen kaum möglich, ohne, dass die Profitabilität darunter leidet. Der Streuverlust wird zu groß.
In Google AdWords können Sie sehr spezielle Anzeigen schalten, sodass jemand, der nach „roten Damenschuhen von Hersteller XYZ“ eine Anzeige sieht, die genau für diese Schuhe von diesem Hersteller wirbt. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde sich angesprochen fühlt und bei Ihnen einkauft.
Messbarkeit
Die Effektivität der Print-Kampagne lässt sich kaum messen: Wie viele Menschen haben die Anzeige gesehen? Wie viele hatten Interesse, kamen aber nicht. Warum? Wie viele haben tatsächlich auf die Anzeige hin gekauft. Bei denen, die in Ihren Laden kommen, können Sie nachfragen.
Google AdWords bietet eine Vielzahl an Informationen(tagesaktuell, für selbst definierte Zeiträume): Wie oft wurde die Anzeige angezeigt, wie oft angeklickt, wonach wurde gesucht? Welche Anzeige wurde wie oft geschaltet und war wie erfolgreich. In Kombination mit Google Analytics, das das Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite erfasst können Sie sehen, wie lange jemand auf Ihrer Webseite war, an welcher Stelle er abgesprungen ist. Sie können auch Ziele festlegen („hat Kontakt aufgenommen“) und anzeigen lassen.
Wie fange ich am besten an?
Sie wollen kein Geld verschwenden und gerne Online-Werbung testen? Rufen Sie uns unter der 02205 7 36 91 0 an oder schreiben Sie uns eine eMail an info@epco.de – wir schauen auf Ihre Ziele und Ressourcen, um effektiv neue Kunden gewinnen zu können. Das erste Beratungsgespräch ist für Sie kostenfrei.
Selbst wenn Sie alles selbst machen wollen, lohnt sich der Kontakt mit uns: Oftmals können wir Ihnen attraktive Rabatte und Gutscheine für Google AdWords anbieten.